Dinterschüler auf Bildungsreise in Auschwitz (Polen)
Auf den Spuren der polnischen Juden und Oskar Schindlers

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir mit zwei Guides (Michael und Ilona) in Richtung Jüdisches Viertel (poln.: Kazimierz). Dort besichtigten wir die wichtigsten Synagogen, jüdischen Denkmäler und Gebäude aus früherer Zeit. Auch heute existieren noch kleinere Geschäfte und Restaurants mit den ursprünglichen Namen von damals. Anfang der 90er Jahre besuchte Steven Spielberg Krakau, um für seinen Film Schindlers Liste nach geeigneten Drehorten zu suchen. Dabei wurde er im Jüdischen Viertel fündig, wodurch an Originalschauplätzen gefilmt werden konnte.
Einige leerstehende Häuser warten bis heute noch auf ihre jüdischen Besitzer.
Unsere kleine Pause nutzten wir anschließend, typisch jüdisch, sinnvoll für Geldwechselgeschäfte.

Danach ging es zu Fuß und mit leisem Stöhnen zu Schindlers Fabrik. Dort erwartete uns eine interessante und pädagogisch wertvoll aufbereitete Zeitreise. Unsere Schüler nutzten jede Sitzmöglichkeit zum Verschnaufen.
Nach vier Stunden anstregender, aber sehr informativer Führung durch das jüdische Krakau gingen wir zu unserer selbstständigen Nachmittagsgestaltung über.
Gegen 17 Uhr trafen sich alle zur Reflexion im Hostel wieder.